„Jetzt brauchen wir nur noch eine gute Story!“
Die Ziele für den diesjährigen Business Plan stehen fest, die Marketing Aktivierungen sind geplant, jetzt brauchen wir nur noch eine gute Story! Woher nehmen wir diese Story? Und wie erzählen wir Sie?
Diese Aufgaben und Fragen begleiten mich seit vielen Jahren und Sie sind oft nicht leicht zu beantworten. Die Grundlagen der menschlichen Kommunikation und somit die Wirkungsweise von Geschichten sind für Marketing tägliches Brot und doch sieht man selbst oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wirkungsvolles Storytelling ist nicht einfach!
In meiner Tätigkeit im Marketing für internationale Marktführer habe ich erkannt, dass selbst Firmen die Vorreiter im Storytelling Marketing sind, Schwierigkeiten haben, die Kraft von Geschichten in deren Kommunikation zu nutzen.
Der Grund dafür liegt oft darin, dass Geschichten auf unserer emotionalen Ebene funktionieren und keinen mathematischen Regeln folgen. In konventionellen Marketing Workshops, Meetings und Brainstormings werden diese Emotionen natürlich behandelt. Es fehlen aber konkrete Hilfestellungen, die dabei helfen solche „guten Stories“ auch mit den Zielen von Unternehmen zu verbinden.
Gerade diese Emotionen die man bei guten Geschichten spürt, begeistern mich selbst. Diese Begeisterung kombiniert mit der Suche nach konkreten Hilfestellungen und Tools für Storytelling im Marketing, war es, was mich motiviert hat, mich näher mit Storytelling Marketing auseinanderzusetzen.
Trotz langer Suche nach konkreten Methodiken und Toolkits habe ich nur wenig passende Hilfen für die Integration von Storytelling gefunden, welche ich in meiner täglichen Arbeit in den Marketingabteilungen einsetzen hätte können. Dies war der Ansporn für mich FLINTS Storytelling zu gründen.
FLINTS bringt das Storytelling Toolkit
Mit konkreten, geprüften, Methoden, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen und dem „Storytelling Toolkit“ helfe ich Ihnen dabei Ihre Geschichten zu verstehen und wirkungsvoll in Ihren Marketingplänen einzusetzen.
1. Verstehen Ihrer Geschichte
Welche Geschichte vermitteln Sie?
Wie wird Ihr Unternehmen und Ihr Wertversprechen wahrgenommen?
2. Strategie
Von Storytelling zu Content! Mit meinem Ansatz setzen Sie die Emotionen und Werteversprechen als Basis für Ihre Strategie und erarbeiten daraufhin attraktiven Content.
3. Erzählen Ihrer Geschichte
Mithilfe des FLINTS Storytelling Toolkits helfe ich Ihnen dabei Geschichten wirkungsvoll in die Strategien und Taktiken Ihrs Unternehmens und in der täglichen Arbeit einsetzen.
Durch meine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Top-Playern, sowie Start-ups und regional tätigen Unternehmern können wir Lösungen für unterschiedlichste Aufgabe finden.
Daniel Weingartshofer – Geschäftsführer FLINTS Storytelling

Comments (0)